Soziales

Der SamLa ist eine Marke des Samariterbundes. Eines unserer zentralen Motive ist die soziale Arbeit zum Wohl unserer Mitmenschen. Getreu unserem Motto „Der SAMLA ist für alle da“ wollen wir auf verschiedene Weise unterstützen!

Die wirtschaftlichen Turbulenzen der vergangenen Jahre haben die Notwendigkeit zur gegenseitigen Hilfe und zum sozialen Engagement verstärkt in den Mittelpunkt treten lassen. Der Samariterbund hat mit der Umsetzung seiner Idee eines regional verwurzelten Sozialmarktes genau dieser Herzensangelegenheit ein neues Aufgabengebiet erschlossen. Der SamariterLaden ist für alle Menschen da und hat vor allem etwas für jene, die sich nicht immer alltägliche Gebrauchsgüter leisten können.

Darüber hinaus ist der SamLa aber auch zur Unterstützung zahlreicher Sozialprojekte geboren worden. Wir leisten durch Sachspenden an Privatpersonen oder Einrichtungen in der Region einen wichtigen Beitrag für mehr soziale Gerechtigkeit. So haben wir zu diesem Zweck regelmäßig zu Sammelaktionen aufgerufen:

  • Der SamariterLaden betreibt bei sich vor Ort die sogenannte „Wunsch-Hütt’n“. Hier werden zu diversen Festzeiten, wie Weihnachtsmarkt, Ostermarkt, etc. Schmankerl und Köstlichkeiten in Form von Speis und Trank gegen Geldspenden angeboten. Die auf diese Weise gesammelten Gelder kommen jährlich einer anderen begünstigten Kinderorganisation in Österreich zu Gute.
  • Genauso organisieren wir in wiederkehrenden Abständen Brillenspenden. Privatpersonen können dabei – gleich wie Optiker – nicht mehr verwendete Sehhilfen bei uns abgeben. Diese werden dann gesammelt an Personen in Entwicklungsländern (z.B. Afrika) weitergegeben.
  • Gleichsam sollten nicht mehr benötigte Mobiltelefone nicht einfach weggeworfen werden. Diese können nämlich in ihre Einzelteile zerlegt werden und so wiederum der Rohstoffkette zugeführt werden. Schmeißen Sie daher ihr altes Handy nicht einfach in den Müll, sondern bringen Sie es zu uns und füttern damit unsere Sammelbox. Durch diese Handyspenden helfen Sie aktiv mit unsere Umwelt zu entlasten und sorgen gleichzeitig für mehr Nachhaltigkeit!
  • Unser SamLa-Team hat sich auch aktiv an der Flüchtlingshilfe beteiligt und benötigte Waren dorthin gebracht, wo sie von Nöten waren. Ebenso haben wir uns in gelebter Solidarität für Kinderhilfsorganisationen und Obdachlose eingesetzt!

Mehr zu diesem Thema

Seiten