Trauer um Samariterbund NÖ Präsident Abg. z. NR a. D. Otto Pendl

In tiefer Trauer und mit großer Betroffenheit müssen wir bekanntgeben, dass unser Präsident des Samariterbundes Niederösterreich, Abg. z. NR a. D. Otto Pendl, am 10.November 2021 im Kreise seiner Familie verstorben ist. Mit ihm verlieren wir eine eindrucksvolle Persönlichkeit,  die sich bis zuletzt für den Samariterbund und somit für die Menschen in Niederösterreich eingesetzt hat.

Neben seiner langjährigen politischen Tätigkeit als Bürgermeister von Trumau und als Nationalratsabgeordneter für die SPÖ, schlug sein Herz vor allem für den Samariterbund. 1994 übernahm er die erste Funktion in der Rettungsorganisation beim Samariterbund Traiskirchen-Trumau. 2009 wurde er Präsident des Samariterbundes Niederösterreich und übte diese Funktion bis zu seinem Tod aus.

Auf Samariterbund Bundesebene war er als geschäftsführender Vize-Präsident tätig und prägte so und durch seine Tätigkeit im Nationalrat wesentlich die Entwicklung der Rettungslandschaft in Österreich. Pendl stellte dabei stets den Menschen in den Mittelpunkt und es war ihm ein Herzensanliegen, Menschen in Notsituationen zu helfen!

Vor wenigen Tagen erst feierte Pendl seinen 70. Geburtstag mit zahlreichen Prominenten im Rahmen einer Jubiläumsgemeinderatssitzung in Trumau. Dabei wurde er für seine Tätigkeit unter anderem mit dem goldenen Ehrenzeichen der Stadt Wien ausgezeichnet.

Präsident Abg. z. NR a. D. Otto Pendl verstarb nach kurzer schwerer Krankheit am 10.November 2021 im 71. Lebensjahr.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie in diesen schweren Stunden.